QR-Code, Rätselralley

Die Jagd nach dem Eisenfresser

Leoben entdecken mit einer Augmented Reality Rätseljagd.

17.04.2023

Plakat zur Challenge an der Wand des KutlurQuartiers

Bild: Büko

Die Augmented Reality Rätseljagd durch Leoben

In der Ultimate-Mystery Challenge „Die Jagd nach dem Eisenfresser“ gilt es verschiedene Aufgaben und Rätsel zu lösen. Der Eisenfresser und sein Lakai, der Mann mit Hut, laden zu einer weiteren interaktiven Rätseljagd, in der das montankulturelle Leoben im Mittelpunkt steht.

Ein spannender Parcours, ohne Zeitdruck

Körperliche Kraft wird nicht benötigt, hier sind Kreativität, logisches Denken und Geschick gefragt  – und es gibt dabei keine Uhr, die tickt. Die Rätseljagd kann auch unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Startpunkt ist das KulturQuartier, wo der erste QR-Code mit dem die Challenge gestartet wird, die Karte und Funktionen freischaltet.

Augmented Reality: Ein neues Level an visuellen Überraschungseffekten

Mittels AR werden die Aufgaben zur ultimativen, interaktiven Spiel-Erfahrung. Das Smartphone wird zum Portal in die virtuelle Spieldimension, man geht durch das reale Leoben und trifft dabei im virtuellen Raum auf versteckte Hinweise, auf Schauspieler, die die Geschichte weiter vorantreiben, auf Installationen, auf Historisches, das zu neuem Leben erweckt wird, kurze Filme in Seitengassen, … – virtueller und realer Raum werden zu einer Gesamtwahrnehmung, zu einem gesamtheitlichen Erlebnis verwoben, die Geschichte wird begeh- und direkt erlebbar.

Das Projekt des Vereins Steirische Eisenstraße in Kooperation mit der Stadtgemeinde Leoben ist Teil des LEADER Projekts „LE Kompass“ und wird mit finanzieller Unterstützung der EU und des Landes Steiermark umgesetzt.

Weitere Informationen: www.eisenstrasse.co.at

Bei Fragen: +43 650 4151051 oder per Mail info@ag-eisenhut.at