„Kul­tur­Quar­tier“: Neuer Name und neuer Online-Auftritt

Leobener Zentrum für Kultur mit neuem Namen und neuer Website.

15.12.2021

Notebook mit Website Kulturquartier

Bild: Foto Freisinger

„Es ist an der Zeit, neue Wege zu gehen. Das KulturQuartier Leoben im Herzen der Altstadt in der Kirchgasse 6 ist Vieles: Ausstellungszentrum und Begegnungsraum, Veranstaltungsort und Bühne, Zentrum für Stadtgeschichte und Rückzugsort zum Lesen und Lernen. In architektonischer Symbiose aus Alt und Neu beherbergt das KulturQuartier das MuseumsCenter, die Kunsthalle, die Ausstellungen des Kunstforums sowie die Stadtbibliothek Leoben“, erklärt Museumsleiterin Susanne Leitner-Böchzelt.

Museum, Bibliothek und vieles Mehr unter einem Dach

Das bunte Programm des Jungen Museums, der Jungen Bibliothek, Lesungen, Ausstellungen, Szene-Veranstaltungen oder Konzerte – all das und noch viel mehr sorgt für reges kulturelles Leben und kommunikativen Austausch im KulturQuartier. Auf insgesamt 1.200 m² Ausstellungsfläche beherbergt das historische Jesuitenkloster seit 2004 das MuseumsCenter Leoben; das zweitgrößte Museum der Steiermark mit einer erlebnisreichen Dauerausstellung über die Stadt- und Regionalgeschichte. Im Jahr 2020 fand schließlich die Stadtbibliothek Leoben im nunmehrigen KulturQuartier ihren großzügigen Standort.

Neu­er On­line-Auf­tritt für das Kul­tur­Quar­tier

Seit Anfang Dezember 2021 verfügt das KulturQuartier Leoben – neben einem eigenen Logo – auch über einen neuen Online-Auftritt, der das vielfältige Angebot rund um Bibliothek, Museum und Veranstaltungen nun auch unter einem digitalen Dach vereint. Die Plattform wurde unter Einbindung der Nutzer:innen entwickelt, steht auf Deutsch und Englisch zur Verfügung und richtet sich an Leobener:innen und Gäste gleichermaßen. Schwerpunkte bilden dabei ein Online-Eventkalender, eine umfangreiche Präsenz für das Junge Museum sowie verschiedene digitale Formulare, die zeit- und ortsunabhängige Anfragen erleichtern.

Zur neuen Website: kul­tur­quar­tier.leo­ben.at